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Sicherheit und Umwelt

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Arbeitshygiene

Der Bereich Arbeitshygiene befasst sich mit physikalischen, chemischen und biologischen Einwirkungen auf die Gesundheit der Arbeitnehmenden sowie mit Aspekten der Ergonomie, Psychologie und Arbeitsorganisation am Arbeitsplatz. Neben der Planung und Durchführung von Gefahrenermittlungen und Risikoanalysen wird (in Zusammenarbeit mit dem Bereich Arbeitssicherheit) für die Organisation und Umsetzung von Massnahmen, zur Vermeidung von Gesundheitsproblemen gesorgt.

Konzept Arbeitshygiene (PDF, 18 KB)

  • Planung und Durchführung von Arbeitsplatzanalysen gemäss EKAS-Richtlinie 6508: Gefahrenermittlung, Risikobeurteilung (inkl. Durchführung von Messungen), Massnahmenplanung, Dokumentation.
  • Publikation von Richtlinien und Weisungen
  • Schulung/Vermittlung von Sicherheitskursen für Mitarbeitende
  • Umfangreiche Beratung der Institute bezüglich:
    • Arbeitsplatzorganisation und -psychologie
    • Ergonomie
    • Maschinenschutz (Instruktion, Wartung, technische Zulassungen)
    • Umgang mit Gasen, Flüssigkeiten, Stäuben, biologischen Stoffen

Arbeitssicherheit/Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Der Bereich Arbeitssicherheit bietet Beratung bezüglich persönlicher Schutzausrüstung, innerbetrieblichem Transport und Lagerung sowie bei Bauarbeiten im Betrieb an. Gefahren, welche durch Elektrizität, Gase, Flüssigkeiten und Stäube, Lärm oder menschliche Faktoren entstehen und zu Unfällen und Berufskrankheiten führen können, sollen vermieden werden.

Beratung und Anleitung der Institute bezüglich:

  • Lärm
  • Materialtransport und -lagerung (Verkehrswege, Güterumschlag)
  • Persönlicher Schutzausrüstung, Abgabe von geeigneter Ausrüstung
  • Sicherheitsmassnahmen bei Bauarbeiten im Betrieb